"Eine fröhliche Winterüberraschung"

Die Klassen 2a und 2b haben die Homeschooling-Zeit im 2. Lockdown dazu genutzt,  um das Projekt "Eine fröhliche Winterüberraschung" umzusetzen. Dabei ging es darum, dass sie selbst Texte und Gedichte schrieben, die dann als Geschenk an die Bewohnerinnen und Bewohner des Altersheim Jenbachs gehen sollten. Dazu erstellten sie zuerst eine Rohfassung ihrer Werke, die dann nach Korrektur der Lehrpersonen, auf ein leeres Blatt geschrieben wurden und schön gestaltet.
Die Schülerinnen und Schüler der beiden Klassen hatten viel Spaß dabei und freuten sich auch darauf, dass vorgestern dann die fertige Box mit den "Textgeschenken" dem Altersheim Jenbach übergeben werden konnte. Natürlich wurden auch Fotos der Kinder beigelegt, damit  die Beschenkten auch ein Bild vor Augen hatten, wer ihnen diese tollen Texte geschrieben hatte.
Die Kinder konnten bei diesem Projekt lernen, wie ein solches vonstatten geht. Vom Finden eines Projektnamens, über das Diskutieren, wie die Texte übergeben werden sollten bis zur Umsetzung, konnten sie den ganzen Prozess selbst erleben.
Gemeinsam mit den beiden Klassen, haben wir, Frau Stadler Johanna und Frau Windhager Tanja, es sehr genossen, dass sich die Bewohnerinnen und Bewohner des Altersheims Jenbach, in diesen Zeiten über eine Kleinigkeit freuen konnten. Außerdem haben wir schon ausgemacht, dass wir, sobald es die Lage zulässt, mit beiden Klassen hinüber gehen werden und gemeinsam einen Vormittag oder Nachmittag verbringen werden.